Identass Dienstleistung

Identass-Systeme erfassen Informationen dort, wo sie anfallen, und stellen sie bereit, wo sie benötigt werden – vom Auftragseingang über die Leistungserfassung bis zur Rechnungsstellung. So können Sie den Fluss von geschäftskritischen Daten innerhalb der gesamten Servicekette deutlich verbessern. 

Besucher Verwaltung
Mit der Besucherverwaltung von Identass können Sie schnell und übersichtlich neue Besucher oder Stammbesucher sowie deren Fahrzeuge in Ihrem Unternehmen verwalten und organisieren. Gastgeber werden den einzelnen Besuchern zugeordnet, Besucherausweise werden erstellt und Bereiche definiert, die Ihr Besuch betreten darf.
Unsere Besucherverwaltung schützt Sie vor unkontrollierten Einblicken und trägt so zur Sicherheit in Ihrem Unternehmen bei. Die Notwendigkeit, Ihre Besucher am Empfang abzuholen und durch das Gebäude oder Firmengelände zu begleiten, kann mit dem Einsatz dieses Moduls reduziert werden. Dank der einfachen Benutzeroberfläche ist die Besucherverwaltung auch für Mitarbeiter mit geringen EDV-Kenntnissen sicher zu handhaben. Die Features unserer Software im Überblick: Einfache Verwaltung von geplanten sowie ungeplanten Besuchern. Erstellung von Besucherausweisen mit Lichtbild (optional mit Barcode oder RFID-Chip). Ermöglichung des Zutritts an bestimmten Terminals. Erteilung von Zutritts Erlaubnis. Kontrolle und Protokollierung der Besucherzutritte. Details wie PKW-Kennzeichen oder Parkplatznummer können erfasst werden. Vielfältige Selektionsmöglichkeiten von Besucherdaten. Die Daten können bei Bedarf kontrolliert und statistisch ausgewertet werden. Eine langfristige Speicherung der Besucherdaten im Archiv ist möglich.
Chargen-Verwaltung
Für den Lebensmittelhandel ist die lückenlose Rückverfolgbarkeit der Produktionskette seit dem 01.01.2005 Pflicht. Doch auch im Non-Food-Bereich sind Sie mit unserer Chargen-Verwaltung bestens beraten. Die individuelle Standardsoftware von Identass macht Ihnen die Rückverfolgung leicht.
Ein Beispiel: Eine Textilfabrik bekommt drei Bahnen Stoff geliefert und bucht sie in die Chargen-Verwaltung ein. Nach der Auslieferung der ersten Hemden an die Vertragsboutiquen folgen prompt erste Reklamationen erboster Kunden. Und es stellt sich heraus: Einige Hemden der Produktionsserie fransen beim Waschen aus. Für den Produktionsleiter ist das kein Problem. Er scannt den Barcode auf dem Hemd-Etikett, die Software von Identass gleicht die Produktdaten mit der Chargen-Verwaltung ab und der Fehler ist gefunden: Der Stoff auf Bahn 1 macht in allen Fällen den Ärger. Dank Rückverfolgung kann der Produktionsleiter die Herstellung entsprechend umstellen – und genau diese Stoffbahn reklamieren. Was für Textilfirmen gilt, gilt auch für alle anderen Unternehmen: Eine lückenlose Chargen-Verwaltung lässt Sie auf Reklamationen und Probleme zielgerichteter, schneller und effizienter reagieren. Identass-Programme unterstützen Sie dabei.
Inventarverwaltung
Wo befindet sich Ihr Inventar? Haben Sie noch den Überblick über Ihr Anlagevermögen? Die regelmäßige Erfassung von Möbeln, Computern, Drucker etc. hilft Ihnen, diesen Überblick im Unternehmen zu behalten. Mit unseren RFID Tags und / oder Barcode-Etiketten können Sie jeden einzelnen Gegenstand Ihrer Betriebsausstattung mit einem eigenen, unverwechselbaren Identifikationscode kennzeichnen. In diesem Code sind sämtliche relevanten Informationen gespeichert. Mit Hilfe der eindeutigen Kennzeichnung lässt sich die sonst mühselige Arbeit schnell und unkompliziert erledigen.
Sie erfassen das Inventar mit Inventarverwaltung, ordnen es, Räumen Abteilungen oder Gebäuden zu und können bei dieser Aktion zum Beispiel auch den Zustand von Möbeln oder Hardware im Hostsystem speichern. Die nötigen Software-Schnittstellen hierfür schafft Identass – auch bei komplexen Systemen. Ihre Mitarbeiter haben den Aktentresor ins Bürogebäude gegenüber transportiert? Ist er mit der neuen Raumnummer inventarisiert, findet ihn die Software wieder. So wissen Sie selbst bei viel Inventar sofort, ob ein Computersystem nur den Raum gewechselt hat, oder wirklich verschwunden ist. Und dafür müssen Sie nicht erst in den Inventarisierungslisten suchen.
Komponenten Rückverfolgung
Für den Lebensmittelhandel ist die lückenlose Komponenten Rückverfolgung der Produktionskette seit dem 01.01.2005 Pflicht. Doch auch im Non-Food-Bereich sind Sie mit unserer Chargen-Verwaltung bestens beraten. Die individuelle Standardsoftware von Identass macht Ihnen die Rückverfolgung leicht.
Ein Beispiel: Eine Textilfabrik bekommt drei Bahnen Stoff geliefert und bucht sie in die Chargen-Verwaltung ein. Nach der Auslieferung der ersten Hemden an die Vertragsboutiquen folgen prompt erste Reklamationen erboster Kunden. Und es stellt sich heraus: Einige Hemden der Produktionsserie fransen beim Waschen aus. Für den Produktionsleiter ist das kein Problem. Er scannt den Barcode auf dem Hemd-Etikett, die Software von Identass gleicht die Produktdaten mit der Chargen-Verwaltung ab und der Fehler ist gefunden: Der Stoff auf Bahn 1 macht in allen Fällen den Ärger. Dank Rückverfolgung kann der Produktionsleiter die Herstellung entsprechend umstellen – und genau diese Stoffbahn reklamieren. Was für Textilfirmen gilt, gilt auch für alle anderen Unternehmen: Eine lückenlose Chargen-Verwaltung lässt Sie auf Reklamationen und Probleme zielgerichteter, schneller und effizienter reagieren. Identass-Programme unterstützen Sie dabei.
Lagermanagement
Die Effizienz des Warenwirtschaftssystems und Lagermanagement ist ein entscheidender Faktor für den Geschäftserfolg von Handelsunternehmen. Je besser die zahlreichen Schnittstellen zu anderen Unternehmensfunktionen auf einander abgestimmt sind, desto geringer sind die Kosten und die Opportunitätsverluste.
Kritisch sind hierbei insbesondere die Schnittstellen zwischen dem physischen Warenfluss und den ERP- und Wawi-Systemen, die eine zuverlässige und vollständige Bereitstellung von Daten gewährleisten müssen. Alle Lagerorte und Bewegungen von Waren oder Material sind zu erfassen und sauber zu dokumentieren.
Die speziellen Werkzeuge, die dafür zum Einsatz kommen unterscheiden sich in Funktionalität und Technologie je nach Einsatzort und Prozess. Denn die Bedingungen und Aufgaben am Wareneingang sind in der Regel andere als bei der Lagerüberwachung oder am Warenausgang.
Nur mit einer zuverlässigen internen Logistik können auch die hohen Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit erfüllt werden. Und dass sich damit auch die jährliche Inventur wesentlich vereinfacht, versteht sich fast schon von selbst.
Identass ist als Systemhaus auf den Einsatz von automatisierten Identifikationstechnologien spezialisiert. Wir liefern Ihnen die passenden Werkzeuge zur mobilen oder stationären Datenerfassung und binden diese nahtlos in Ihre Betriebsabläufe und Systeme ein.
Wir beraten Sie gern, sprechen Sie uns an.
Schlüssel Verwaltung
Schlüssel und Schloss sind auch heute noch das preiswerteste und am meisten eingesetzte Verschlusssystem. Ein großer Schlüsselbestand lässt sich aber auf Dauer mit Karteikarten, Schlüsselbüchern oder Excel-Tabellen nicht effizient verwalten.
Schlüssel Verwaltung, „id-keys“ von Identass ist eine Software für die komfortable Verwaltung Ihres gesamten Schlüsselbestandes. Als Komplettlösung bietet es alle Funktionen, die eine unkomplizierte Verwaltung von Schlüsseln ermöglichen. Außerdem können alle bei Ausgabe und Benutzung auftretenden Sicherheitsfragen zuverlässig beantwortet und dokumentiert werden. Mit virtuellen Schlüsselschränken haben Sie jederzeit den vollständigen Überblick, wer wann welchen Schlüssel entnommen bzw. zurückgegeben hat. Durch den Einsatz von Kartenlesern, Fingerprint-Scannern oder PIN-Code ist die sichere und einwandfreie Identifizierung des Benutzers möglich. So können Sie sicher sein, dass die Schlüssel nur in die richtigen Hände gelangen. Das Programm ist als Einzel- oder Mehrplatzversion verfügbar.
Verleihverwaltung
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – wo gilt das mehr als im Verleihgeschäft. Ganz gleich, ob es z.B. um den Verleih von Maschinen oder Berufsbekleidung an Kunden geht oder um die Ausgabe von Schutzausrüstungen an Besucher: Mit Verleihverwaltung, „id-rental“ von Identass, dem System zur Verleihverwaltung, haben Sie jederzeit den vollen Überblick über Ihren Bestand und seine Verfügbarkeit. „id-rental“ bietet Ihnen eine effiziente und kostensparende Lösung zur Verwaltung Ihrer Artikel, ganz ohne Papierdokumente. Versehen Sie Ihre Artikel mit individuellen Bemerkungen, z.B. über den Zustand oder sonstige Besonderheiten. Alle Gegenstände lassen sich frei kategorisieren und nach Ihren Anforderungen gruppieren, natürlich mit umfangreichen Suchfunktionen.Mit "id-rental" dokumentieren Sie alle Vorgänge übersichtlich, und Sie definieren selbst, in welcher Form quittiert werden soll. Selbstverständlich werden auch detaillierte Auswertungen und Analysen unterstützt. Und mit den Sicherheitseinstellungen von „id-rental“ wie Zuweisung von Benutzerrechten und individuellen Passwörtern schützen Sie Ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff.Sie haben besondere Anforderungen? Identass sorgt für eine nahtlose Integration in Ihre Geschäftsprozesse. Durch unsere eigene Entwicklungsabteilung sind selbst umfangreiche Anpassungen möglich.
Seriennummernverwaltung
Sie montieren Geräte aus zugelieferten Bauteilen? Dann haben Sie mit der Seriennummernverwaltung von Identass die gesamte Produktion und mögliche Reklamationen vollständig unter Kontrolle.
Schon beim Wareneingang werden die Einzelteile erfasst und im Hostsystem gespeichert. Bei der Montage scannen die Techniker die Seriennummern der verwendeten Bauteile ein – und die Identass Seriennummern-Verwaltung hinterlegt die Informationen in der Artikeldatenbank. So überprüfen die Service-Mitarbeiter bei Garantiefällen schnell und problemlos, ob noch Gewährleistungsfrist besteht und ob das eingesendete Bauteil überhaupt aus dem reklamierten Gerät stammt. Auch eine Lagerverwaltung mittels Seriennummern-Buchung bietet Ihnen die Software von Identass – was dürfen wir für Sie tun?
Wartungserfassung
Wartungserfassung ohne unnötigen Verwaltungsaufwand – mit Software von Identass ist das möglich. Ihre Techniker lesen den Barcode ein, prüfen das jeweilige Gerät und geben die geleisteten Arbeiten über die Tastatur in den Scanner ein. Und Sie überprüfen anschließend mit der Software, ob wirklich alle Geräte inspiziert wurden. Übrigens: Falls ein Techniker ein bereits geprüftes Gerät erneut warten will, gibt das Programm einen Warnhinweis aus. So lassen sich doppelte Arbeit und möglicherweise gravierende Fehler – etwa eine zweite Öl-Füllung – von Vornherein vermeiden. Wenn Sie von einer externen Firma warten lassen, gehen Sie mit dem Barcode-System ebenfalls auf Nummer sicher: Ein Zeitstempel sowie Statuserfassungen machen die Arbeit der Wartungsfirma für Sie transparent.
Zeiterfassung
Laut Gesetz sollen kommunale Gebühren kostendeckend sein.
Mit dem Zeiterfassungs-System von Identass können Sie den Aufwand für kommunale Leistungen exakt ermitteln. Das ermöglicht eine kostengerechte Gebührenkalkulation und schafft Transparenz – auch für den politischen Dialog.
Zugangserfassung
Zutrittserfassung mit Barcodes oder RFID Technologie ist mehr als ein elektronischer Türsteher.
Sie möchten den Gästen in Ihrem Schwimmbad das bargeldlose Nutzen von kostenpflichtigen Zusatzangeboten bieten? Für Saunawelt oder Solarium müssen die Badegäste nur ihre Eintrittskarte an das RFID Lesegerät oder den Barcode-Scanner halten. Über die ID-Solutions Software wird der zugehörige Geldbetrag automatisiert in das Warenwirtschaftssystem gebucht. Bezahlt wird nach dem Badevergnügen an der Kasse. Mit Software von Identass können Sie die Daten auch betriebswirtschaftlich nutzen. Sie wollen ermitteln, welches Zusatzangebot Ihre Badegäste besonders interessieren? Durch der Zugangsdaten wird dies möglich.Und wenn Sie doch einen elektronischen Türsteher brauchen, können Sie sich mit einem Zugangserfassungssystem natürlich auch problemlos gegen unerwünschte Gäste schützen. Bei gestohlenen oder gefälschten Ausweisen alarmiert der elektronische Türsteher einfach seine menschlichen Kollegen.
Inhouse-Tracking
Je größer ein Unternehmen oder eine Organisation, je mehr Standorte oder Geschäftsbereiche es gibt, desto wichtiger und schwieriger ist es, in der zentralen Poststelle eingehende Paketsendungen schnell und zielgerichtet zum Empfänger zu leiten.

Mit id-track, dem Paketverfolgungs-System von Identass haben Sie stets die volle Kontrolle über alle Paketsendungen innerhalb Ihres Betriebes. Durch die lückenlose Überwachung des Verteilweges vermeiden Sie Irrläufe und unnötige Zeitverluste - und sparen damit Kosten.

Verwalten Sie alle Informationen zur Sendung und zum Empfänger in einer flexiblen Datenbank. Ihre bestehenden Stammdaten - Mitarbeiter, Raumnummer, Tel.-Nr. u. ä. - können einfach in id-track importiert werden. In welcher Form quittiert werden soll - z.B. mit einer Unterschrift auf einem Barcode-Terminal – definieren Sie selbst.

Alle Vorgänge werden übersichtlich dokumentiert. Selbstverständlich unterstützt das System detaillierte Auswertungen und Analysen. Und mit den Sicherheitseinstellungen von id-track wie Zuweisung von Benutzerrechten und individuellen Passwörtern schützen Sie Ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff.

Sie haben besondere Anforderungen? Identass sorgt für eine exakte Integration in Ihre Geschäftsprozesse. Durch die eigene Entwicklungsabteilung sind selbst umfangreiche Anpassungen möglich.